Tränenreicher Abschied

Was macht eine Schachtel Einweg-Taschentücher in einer leeren Turnhalle?

Was war geschehen? Vor 38 Jahren fing Frau Liebscher als Sekretärin in der Grundschule Huglfing an. Nun war es soweit. Lehrerkollegium, Schüler, Bürgermeister, Schulamt, Eltern, Elternbeirat, Presse, Dienstleister und viele mehr hatten sich am Freitag den 24.2.2017 in die Turnhalle geschlichen, Frau Liebscher durfte nichts merken. Unsere Rektorin Frau Seidler holte dann Frau Liebscher dazu. Die Kinder sangen Ihr Lieblingslied. Bereits da war zu sehen, Frau Liebscher würde der Abschied nicht leicht fallen. Vor den Gästen und Zuschauern waren drei Stühle aufgebaut. Ein unbequemer Hocker, ein normaler Stuhl mit Lehne und ein sehr bequemer Bürostuhl. Und davor diese Packung Taschentücher.

Frau Seidler stellte nun verschiedene Fragen aus Frau Liebschers Büroalltag. Für jede richtig beantwortete Frage durfte Fau Liebscher auf einem bequemeren Stuhl Platz nehmen. Als sie auf dem bequemsten Stuhl Platz nahm kamen weitere Redner zu Wort.

Nun kam auch diese Schachtel Taschentücher, wenn auch sparsam zum Einsatz. Es ist nicht leicht nach so vielen Jahren Abschied zu nehmen. Auch im Publikum floß so manche wehmütige Träne. Schulleitung, Bürgermeister, Schulamt und Elternbeirat würdigten Frau Liebschers Arbeitseinsatz und überreichten Geschenke. Die Schüler bedankten sich ebenfalls mit Glückwünschen und überreichten eine verzierte Torte.

Zum Schluß, es war ja Fasching, warf Frau Liebscher mit vollen Händen Süßigkeiten unter die Kinder.

Ich selbst habe Frau Liebscher nur fünf Jahre miterleben dürfen. Ich habe sie immer als den Fels in der Brandung erlebt. Hilfsbereit, warmherzig und nie unfreundlich. Hatte man ein Anliegen, bei Frau Liebscher war es schon erledigt. Mit Frau Liebscher verlässt uns ein Stück Schulgeschichte in Huglfing. Wir wünschen Frau Liebscher alles Gute für Ihren zukünftigen Lebensweg. Der Nachfolgerin wünschen wir viel Spass in Huglfing und gutes Gelingen!

Unter https://www.merkur.de/lokales/weilheim/huglfing-ort377054/grund-und-mittelschule-verabschiedung-sieglinde-liebscher-7451888.html
gibt es einen Artikel des Münchner Merkurs.

Jürgen Bergmoser
Elternbeiratsvorsitzender Mittelschule Huglfing

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*