Auswertung zur Umfrage „Ganztagsschule“

Liebe Eltern!
Bei unserer gemeinsamen Umfrage mit der Schulleitung und dem Sachaufwandsträger zum Thema Ganztagsschule wurden ca 40% der ausgeteilten Bögen zurückgegeben. Das ist eine wirklich gute Rücklaufquote und repräsentativ. Natürlich konnten wir nicht differenzieren, ob manche der ausgefüllten Bögen mehrfach gezählt wurden, d. h. Eltern von zwei und mehr Kindern den Fragebogen mehrmals abgegeben haben.

Nun zur Auswertung, die Zahlen verstehen sich nach Auswertung der zurückgegebenen Umfragebögen:
Der allgemeine Tenor war, dass man eigentlich mit der Betreuungssituation in Huglfing ganz zufrieden ist, da es auch eine gewisse Flexibiltät schaft. Die meisten Kinder werden zu Hause betreut. Die derzeitige Betreuungssituation  entspricht bei der überwiegenden Mehrheit der Eltern ihren Betreuungswünschen. Ca. 1/3 der Kinder besuchen die Mittagsbetreuung.  Wenn eine Ganztagsschule eingerichtet werden würde, würden 41 Eltern sich für eine zweitägige Betreung, 17 für  drei Tage und 15 für 5 Tage Betreuung in der Ganztagsschule interessieren. Zum Teil wurde das Interesse aber mit einem gut organisiertem Rahmenprogramm verknüpft.

Andererseit wurde dennoch von 43 Eltern Interesse an dem Thema Ganztagsschule  geäußert. Daher haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, Anfang des nächsten Schuljahres darüber eine Informationsveranstaltung anzubieten. Dazu werden wir noch berichten und den Termin rechtzeitig bekannt geben.

Euer Elternbeirat

Schreibe einen Kommentar